Da kippt was.

Eineinhalb Jahrzehnte lang hielten die Schwellenländer die Weltwirtschaft am Laufen. Fallen sie aus, können die Industrienationen den globalen Abschwung kaum noch verhindern. Von Claus Hecking und Arne Storn für DIE ZEIT, 27.8.2024 Tianjin - Die Katastrophe von Tianjin könnte Yujiapu endgültig den Garaus machen. Keine fünf Minuten mit dem Auto vom Explosionskrater entfernt ragen Dutzende… Weiterlesen Da kippt was.

Abgasskandal: „Es ist nur Zufall, dass es Volkswagen erwischt hat.“

Warum riskieren Autobauer wie VW ihren Ruf durch fragwürdige Tricks? Axel Friedrich, Ex-Abteilungsleiter im Umweltbundesamt, sieht ein branchenweites Problem - und kritisiert die enge Verbindung der Hersteller zur Politik. Von Mirjam Hecking für manager-magazin.de und SPIEGEL ONLINE Total Global: Herr Friedrich, Volkwagen hat zugegeben, bei den Abgaswerten in den USA getrickst zu haben. Laut den… Weiterlesen Abgasskandal: „Es ist nur Zufall, dass es Volkswagen erwischt hat.“

Willkommen in Europa!

Willkommen in Europa! Zu Tausenden setzen Flüchtlinge übers Mittelmeer in diesen Tagen von der Türkei nach Lesbos über. Auf der griechischen Urlauberinsel wähnen sie sich in Sicherheit. Tatsächlich stranden sie in einem Notstandsgebiet. Von Claus Hecking für DIE ZEIT. Update, 07.09.2015: Auf Lesbos harren mittlerweile geschätzte 20.000 Flüchtlinge aus. Zwar sind mittlerweile einige Hilfsorganisationen vor… Weiterlesen Willkommen in Europa!

Kochen mit BigData: Ist das die Zukunft des Fastfood?

Snacks binnen fünf Minuten in die Zelle: Der neue McDonald´s-Konkurrent Eatsa will Fast Food, Hightech und Big Data verbinden - und Kunden mit Quinoa glücklich machen. Von Mirjam Hecking für manager-magazin.de . San Francisco - Holland-Fans ist der Name Febo ein Begriff. Die traditionsreiche Automatenkette, bei der sich die Niederländer bis heute noch Frikandellen oder… Weiterlesen Kochen mit BigData: Ist das die Zukunft des Fastfood?

Pässe für Millionen: Wie sich Superreiche nach Europa einkaufen

Tausende Flüchtlinge ertrinken auf dem Weg in die EU, Hunderte versuchen durch den Eurotunnel zu gelangen, am Budapester Bahnhof drängen Menschenmassen in die Züge nach Deutschland. Doch wer Geld hat, kann sich die riskante Reise sparen. Eine Reihe von EU-Staaten öffnen reichen Russen, Chinesen oder Arabern die Hintertür. Hauptsache, sie zahlen genug. Von Claus Hecking… Weiterlesen Pässe für Millionen: Wie sich Superreiche nach Europa einkaufen